Rettungsschwimmer

Im Mai 2023 haben wir uns entschlossen die Ausbildung von Rettungsschwimmern zu unterstützen, die die Schule und den Hort bei Ausflügen begleiten können.

Zunächst haben wir Interessenten für diese verantwortungsvolle Tätigkeit gesucht und auch zwei Teilnehmende unter unseren Mitgliedern gefunden. Leider musste eine Anwärterin aus gesundheitlichen Gründen ausscheiden und es konnte nur noch ein Mitglied den Rettungsschwimmer-Kurs absolvieren.

Neben viel Übung im Wasser wurden auch immer wieder Einzelprüfungen abgelegt. Zum Beispiel 400 Meter schwimmen in höchstens 15 Minuten, Schwimmen in Kleidung, 25 Meter Streckentauchen und das Schleppen von Menschen im Wasser. Am Ende der praktischen Ausbildung stand die kombinierte Übung.

Außerdem werden auch noch theoretische Kenntnisse vermittelt und geprüft.