schulengel.de Logo

Unser Förderverein

Wir sind Eltern und Freunde der Arita-Grundschule in Meißen und engagieren uns ehrenamtlich. Wir fördern und unterstützen die Bildung unserer Kinder und bereichern das Angebot der Schule.

Foto des Vereinsvorstandes.
Sylivia und Felix (Vereinsvorstand 2020 – 2024)

Gründung

Unser Förderverein wurde am 22. Oktober 2020 gegründet. Dazu haben wir als Gründungsmitglieder die Vereinssatzung verabschiedet. Das Finanzamt Meißen hat daraufhin unsere Gemeinnützigkeit anerkannt. Wir verfolgen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und sind selbstlos tätig. Die finanziellen Mittel unseres Fördervereins setzen wir ausschließlich für die Arita-Grundschule in Meißen ein.

Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung und Erziehung an der Arita-Grundschule in Meißen. Dazu erhebt der Verein Mitgliedsbeiträge und sammelt Spenden. Der Zweck wird verwirklicht durch die Förderung der Lehrtätigkeit und des Schullebens, insbesondere durch die Unterstützung von schulischen Veranstaltungen und Einrichtungen Arbeitsgemeinschaften, Klassenfahrten, Elterncafés und hilfsbedürftigen Schülern, um deren gleichberechtigte Teilnahme an Veranstaltungen zu sichern.

Auszug aus der Vereinsatzung

Projekte

Auf Basis unserer Satzung betreuen wir verschiedene Projekte. Wir wollen damit das Schulleben — und damit das zentrale Lebensumfeld der Schüler verbessern.

Finanzierung

Für unsere Arbeit sind wir auf ehrenamliches Engagement, Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen. Ohne diese Unterstützung und diese Einnahmen können wir keine Projekte durchführen und keine Unterstützung oder Verbesserungen erreichen.

Mitgliederversammlungen

Gebäude der Arita-Grundschule.
Maskottchen 'Aiko' des Fördervereins der Arita-Grundschule Meißen e.V.

Wir arbeiten ehrenamtlich und finanzieren unsere Projekte für die Arita-Grundschule durch Spenden und Mitgliedsbeiträge. — Danke!